Donnerstag, 17. September 2009

"Herzzöpferl"

Wenn sich der Spätsommer so langsam verabschiedet und dem Herbst Platz macht, zieht die Natur noch einmal alle Regiester ihrer Verwandlungskunst. Bald zieht es uns hinaus, um beim Wandern das Farbfeuerwerk aus Kupfer, Purpur und Gold noch einmal mit allen unseren Sinnen aufzunehmen. Am Wegesrand liegendes Herbstlaub, Früchte und Beeren aus Gottes herbstlichem Garten werden gesammelt. Mit prächtigen Arrangements wird dann unser Zuhause herbstlich dekoriert.


Hier mein Outfit für die Herbstwanderung. Den Pullover habe ich schon vor Jahren aus Tweedwolle gestrickt. Er ist gemütlich und warm. Gestrickt habe ich ihn seinerzeit auf einer ganz besonderen Reise. Wir fuhren mit dem Wohnmobil nach Island. Die Fährfahrt dauert insgesamt eine Woche. Ich hatte jede Menge Zeit zu stricken. Entstanden ist dieser zeitlose Pullover.

Wie man hier gut erkennen kann, ist der Rollkragen nicht angestrickt. Er wird nur bei Bedarf um den Hals gelegt. Ebenso kann man ihn als Stirnband benutzen. Äußerst praktisch!

Und in diesem Jahr kamen diese Socken dazu. Verstrickt habe ich die 4-fädigen Regia Tweed .

Bei Zöpfchenmuster nehme ich immer Nadeln Nr. 3. Auch die Bumerangferse ist mir gut gelungen. Wenn Löcher entstehen, dann liegt es meistens nur daran, dass die doppelten Maschen nicht fest genug angezogen werden. Den oberen Rand ziert eine dunkelbraune Einfassung. Ein herziges Knöpfchen an der Außenseite geben meinen "Herzzöpferln" noch den gewissen Pfiff.


Diese wunderschöne Holzdose, passend zum Herbst, kommt aus Lappland. Sie ist aus Birkenholz in Handarbeit gefertigt.
Noch sind die Blätter der Eiche grün - nicht mehr lange. Ich stehe schon in den Startlöchern, um den malerischen Herbst einzufangen!

A scheane Herbstzeit wünscht Eich


heidi

Kommentare:

  1. Hallo Heidi,
    eine wunderschöne Wolle hast Du da verstrickt.
    Der Pullover sieht klasse aus und die Söckchen sehr originell mit den Herzchen.
    Dein Päckchen ist angekommen. Ganz, ganz lieben Dank dafür. Nun müssen wir mal schauen, wann wir ein paar ruhige Minuten dafür finden.
    Ganz liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöner Post,
    von deinem Outfit bin ich total begeistert,

    liebe Grüße
    agnes

    AntwortenLöschen
  3. der Pullover sieht schön kuschelig aus, und dann noch die Socken dazu!
    bei so schönen Sachen höre ich schon den Ofen knistern!!

    Liebe Grüße von Caro

    AntwortenLöschen
  4. Dein Herbst-Outfit ist voller Erinnerungen...der Pullover ist wunderschön und die Idee mit dem Rollkragen ist genial. Perfekt passen die Socken dazu. In diesem Winter möchte ich mir auch solche Socken, aber in weiß stricken.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  5. wow heidi....super und zum wandern...wow...ich finde du wirst suppppi darin ausschauen...sehr sehr seeeeehr schön!!
    liebe grüsse ann

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    pfiffiger Pulli. Denkst Du Dir sowas selber aus oder gibt es Anleitungen?
    Ich freue mich auch, daß Herbst ist, meine Lieblingsjahreszeit.
    Ich habe eine Freundin, die in Bruckmühl (bei Rosenheim) wohnt. Ich mag die bayerische Art.
    Servus und Pfürti! Sagt sie immer.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    solche schönen, dicken, warmen, kuscheligen Islandpullover liebe ich auch sehr und das mit dem separaten Rollkragen ist eine supiidee und die Socken passen richtig gut dazu! Wunderschöne Deko hast Du wieder gezaubert. Danke für die schönen Fotos.
    Liebe Grüße und ein süße Träume schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr schöne Pullover ist das und die Socken...traumhaft schön.

    LG, Julianna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    bereits gestern habe ich mit einem Auge auf den Pulli gelinst. Aber erst heute habe ich mir die Zeit genommen, ihn mir ganz genau anzuschauen und auch zu lesen. Wunderschön hast Du geschrieben. Langsam finde ich den Herbst schon richtig schön.
    Aber Dein Pulli ist wirklich zauberhaft. Die Idee mit dem abnehmbaren Rollkragen ist einfach genial. Eine klasse Idee, ihn bei Bedarf als Stirnband zu tragen. Und die tollen Söckchen sind das I-Tüpfelchen. Meine nächsten Socken werden unbedingt Zopfmuster haben. Auf Naturtöne stehe ich im Moment eh schon.

    A ganz liabs Grüßli schickt Dir die Elvira

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidi, feine Bilder liebevoll beschrieben. Ich les' und guck' einfach immer wieder gern bei Dir.

    AntwortenLöschen
  11. Einfach nur herrlich! Die Sachen würde ich am liebsten adoptieren.
    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  12. Der Pullover sieht richtig gemütlich aus und ich kann mir Dich damit sehr gut in Island vorstellen. Das Muster sieht recht kompliziert aus.
    Die Strümpfe sind herrlich und passen toll dazu!!
    Liebe Herzblattgrüße und ein wunderschönes Wochenende
    Iris

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Heidi,
    sehr schön, Deine dezenten Strickkreationen! Ich mag ja, neben leuchtenden Farben, auch sehr gern Helles, Schlichtes. Den Pulli würde ich also sofort anziehen und die Socken auch! :-)
    Viel Freude beim Tragen Deiner Schätze wünscht Dir
    Iris

    AntwortenLöschen
  14. ich dreh grad durch hier, so wunderschön finde ich das ! herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  15. Sieht herrlich kuschelig aus die Kombi mit Pulli und Socken.

    Bei uns ist es von bunt nach lang entfernt, ich staune sogar wie grün es bei uns noch ist. Aber dann wirds schnell gehen, ich hoffe, die natur greift heuer kräftig in den Farbtopf.

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Heidi,
    das sieht ja kuschelig aus. Dann kann die kalte Jahreszeit ja beginnen!

    GlG Jane

    AntwortenLöschen
  17. http://kaloszauberbuch.blogspot.com/search/label/award

    AntwortenLöschen
  18. Huhu Heidi,
    ach es ist alles so herrlich bei Dir !! Ein wahrer Augenschmaus immer wieder.
    Liebe Grüsse, Gundi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Heidi,
    jetzt weiß ich endlich, warum ich leider bei Dir soooo viel verpasse!!! Ich habe Dich doch tatsächlich noch nicht verlinkt.....wie konnte das bloss passieren?????? Ich schäme mich und werde es gleich nachholen!!!!
    Dein Pullover sieht so richtig schön kuschelig aus. Könnte ich man stricken, grrrr!!!
    Ganz liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Heidi! Der Pullover & die Socken sind sehr schön...ich liebe diese Natur-ivory Farben sehr. So richtig zum kuscheln. Wünsche Dir einen schönen Herbstsonntag, herzlichst Lisa Libelle

    AntwortenLöschen